Startseite Sonntag, 28. April 2024

Weihnachtsfeier beim SV Henfenfeld Drucken E-Mail

Ein vielseitiges Showprogramm zum Advent

Der Henfenfelder Sportverein ist dafür bekannt, dass bei ihm auch die Kultur groß geschrieben wird. Dies zeigte sich auch bei der Weihnachtsfeier, bei der es neben den „normalen Ehrungen“ auch viel Musik und sogar Tanzdarbietungen gab.

weihnachten_2014_5.jpgweihnachten_2014_2.jpg

weihnachten_2014_1.jpg

Der Vorsitzende des SV Henfenfeld, Reinhold Heinrich begrüßte eine große Gästezahl in der Sporthalle, darunter das Ehrenmitglied Erwin Hauenstein.

Eine besondere Bereicherung war der Auftritt der Happurger Kindershowtanzgruppe des Happurger Faschingsfreunde Helau e.V. Allerdings zeigten die Kinder keine Faschingstänze, sondern widmeten sich Afrika und seiner Tierwelt.
Zu Klängen aus dem „König der Löwen“ und „Pata Pata“ wurde in aufwändigen Tierkostümen eine prächtige und anspruchsvolle Tanzeinlage gezeigt.
Den Akteuren war die Freude am Tanz förmlich anzusehen und so war der tosende Beifall eine gerechte Belohnung. Bürgermeister Gerd Kubek zeigte sich in seinem Grußwort tief beeindruckt von der Darbietung, die er nicht „toppen könne“.
Er dankte dem Verein für die vielseitige geleistete Arbeit, besonders auch in den nichtsportlichen Bereichen. Ohne das Engagement der Vorstandschaft käme der Verein finanziell nicht über die Runden.
Auch Pfarrer Dr. Peter Baumann gestand, dass gerade das Kulturprogramm für ihn als Pfarrer verlockender sei. Auch er zollte dem Verein Respekt für seinen enormen Aufwand. Anschließend widmete er sich den Ereignissen von Vorra, „die erheblich die Vorweihnachtszeit stören“. Er erinnerte an die heilige Familie, die auch heimatlos war, als Jesus geboren wurde, „auch sie waren Flüchtlinge“ stellte er fest: Wie eben auch viele Menschen, die durch den Krieg vertrieben wurden und hier eine neue Heimat fanden.
Weihnachtsmusik aus den Vereinigten Staaten von Amerika präsentierten Nachwuchskünstler von der Opern- und Konzertakademie Henfenfeld. Eva Schötz, Shareni Fragoso und Theo Knodt wurden von Denette Whitter am E-Piano bei einem vorzüglichen Gesang begleitet, der tiefen Eindruck hinterließ.

In seinem Jahresrückblick dankte der Vorsitzende Reinhold Heinrich den Helfern des Vereins, die vielen Einsätze wären ohne „helfende Hände“ nicht zu bewerkstelligen. Es gäbe leider auch viele, die den Verein nur zum eigenen sportlichen Vergnügen nutzen, stellte er fest und erzählte dazu passend die „Ansprache einer Kerze“. Diese Kerze muss entscheiden, ob sie ganz und heil bleiben will, dann gibt sie aber kein Licht ab, sondern liegt nutzlos herum. Brennt sie aber, haben viele von ihr Nutzen, auch wenn sie sich dabei verzehrt.

Zusammen mit seinem Vize Thomas Strebel nahm Heinrich anschließend die Ehrung langjähriger Mitglieder vor. Für 15 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Annegret Dobbert, Andreas Kreußel und Wolfgang Putz geehrt. Für eine 25-jährige Zugehörigkeit erhielten Beate Hader, Erika Hahn, Heribert Meier und Jörg Eichenmüller Urkunden und Ehrennadel in Silber vom Verein und vom Bayerischen Landessportverein (BLSV). Seit 40 Jahren gehören Joachim Haas, Bernd Hauenstein, Bernd Karasch, Anita Krügel, Georg Wendler und Doris Wilhelm dem SVH an, dafür gab es neben Urkunden die Ehrennadel in Gold. Seit einem halben Jahrhundert halten Hans-Walter Alkov, Reinhard Greisinger, Georg Hirschmann, Andreas Sperber, Reinhard Sperber, Walter Urbanski und Sigmund Wolski dem Verein die Treue, auch hier gab es Auszeichnungen in Gold. Seit 55 Jahren gehört Gerhard Scharrer dem Sportverein an. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Dieter Prüfer geehrt. Die ältesten Jubilare waren an diesem Abend Hans Dannhäuser und Walter Karasch, als sie 1949 in den Verein eintraten wurde die Bundesrepublik Deutschland gerade gegründet.    Johann Dechant

Foto: J. Dechant

ehrungen_svh_2014.jpgweihnachten_2014_7.jpgweihnachten_2014_4.jpgweihnachten_2014_3.jpg

weihnachten_2014_8.jpg