Startseite Dienstag, 30. April 2024

Rückblick auf ein gelungenes Jahr Drucken E-Mail

In der Sporthalle trafen sich die Mitglieder des SV Henfenfeld, um sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen. Der Vorsitzende Reinhold Heinrich blickte dabei auf ein abwechslungsreiches Jahr zurück. Viele Höhepunkte gab es dabei, im sportlichen wie im kulturellen Bereich. Einen fabelhaften Beitrag zur Feierstunde erbrachte auch die Jugendtheatergruppe des Vereins. Der Henfenfelder Posaunenchor unter der Leitung von Klaus Lämmel sorgte für eine besinnliche musikalische Umrahmung.

In Mundart traf der Vorsitzende Reinhold Heinrich genau auf den Punkt, der viele gerade zu Weihnachten bewegt. Den ganzen Rummel und den alljährlich gleichen Ablauf wollen viele nicht mehr mitmachen. Wenn es aber dann soweit ist, freut man sich doch über das große Fest. Er begrüßte ganz besonders die Jugendlichen, die sich recht zahlreich eingefunden hatten.

In seinem Grußwort streifte MdL Dr. Thomas Beyer das Thema der stetig größer werdende Armut, auch in unserem Land. „Man muss dankbar sein für ein gelungenes Jahr, aber auch an jene denken, die es nicht einfach haben“. Als Mitglied des Vereins freute er sich über dessen Erfolge.

Bürgermeister Gerd Kubek blickte auf seine eigene Jugend zurück. Als Zehnjähriger durfte er erstmals die Weihnachtsfeier des Sportvereins besuchen. Interessant und lehrreich waren auch seine Ausführungen, als er die Weltbevölkerung auf ein Dorf projizierte. Hier konnte jeder erkennen, wie gut es uns eigentlich geht.

Pfarrer Dr. Peter Baumann ging auf die schwierige finanzielle Lage in vielen Familien ein. Viele Eltern könnten es sich nicht leisten, dass ihre Kinder an sportlichen Aktivitäten teilnehmen. Er verwies auf einen speziellen Fond des Diakonievereins, der gerade in diesen Fällen helfen kann. Er würdigte die Arbeit des Sportvereins, besonders mit seinen Bemühungen um die Jugend.

In seinem Jahresrückblick zeigte der Vorsitzende Heinrich die wichtigsten Höhepunkte auf. Die Auftritte von Michl Müller, Herbert und Renate sowie Matthias Egersdörfer waren volle Erfolge, auch für die klamme Kasse des Vereins.

Heinrich sprach unverblümt aus, dass es immer noch an helfenden Händen fehle. Auf dieses Manko habe er schon oft hingewiesen, allerdings stieß es auf wenig Gehör.

Der 2. Vorsitzende Thomas Strebel berichtete vom sportlichen Bereich. Zufrieden äußerte er sich über die Fußballer-Jugend. Alle Angebote des Vereins würden gut genutzt, stellte er fest.

Die Jugendgruppe des G’Stockichttheaters zeigte anschließend die Krimikomödie „Der letzte Schlag der Knackerbande“. Die Akteure Jonas und Alexander Söhnlein, Marvin Meyer, Nina Kelenz, Lisa Hugel, Thomas und Christina Mayer, Nico Münzenberg, Tobias Ledwina und Anna Eßwein boten vorzügliches Spiel. Viel Beifall gab es dafür vom Publikum. Marion Meyer und Erika Hahn hatten dabei die Einstudierung übernommen.

Auch in diesem Jahr wurden zahlreiche Mitglieder für ihre Vereinstreue geehrt. Die Vorsitzenden Heinrich und Strebel nahmen die Ehrungen vor. Für 15 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielt Ursula Dietz Urkunden vom SVH und dem BLSV, dazu die Nadel in Bronze.

Marco Liebel, Horst Preller, Hans-Günther Scharrer, Helmut Rüger, Joachim Buchholz und Rudolf Bruckner erhielten neben Urkunden die Ehrennadel in Silber für 25 Jahre Vereinstreue. Für 40 Jahre Zugehörigkeit zum SVH wurden Robert Jahn und Rudi Kirschner ausgezeichnet, dafür gab es neben einer Ehrenurkunde die Anstecknadel in Gold.

Heinrich freute sich besonders, eine große Anzahl von Jubilaren in den Reihen zu haben, die mehr als 50 Jahre zum Verein gehören. Diese erhielten die Ehrennadeln in Gold vom Verein und BLSV.

Für 55 Jahre Treue wurden Erwin Holweg und Leonhard Hummel ausgezeichnet. Seit 60 Jahren gehören Hans Hollederer, Martin Kirschner, Werner Müller, Georg Sörgel und Helmut Worfler zum Verein. Besonders geehrt wurden Georg Holweg, Robert Mörtel, Dieter Sperlich, Manfred Blaschke, Hans Dannhäuser, Walter Karasch und Hans Liebel, die mehr als 60 Jahre Zugehörigkeit aufweisen können.

Heinrich würdigte danach Barbara Pösel, die unermüdlich und sehr zuverlässig dem Verein hilft, wenn es um das Aufräumen und Putzen geht.

Bei der abschließenden Tombola gewann Michael Bär den dritten Preis, ein Jahresabonnement für die Kabarettveranstaltungen der Kultursparte des Vereins. Barbara Pösel gewann den zweiten Preis, einen Reisegutschein im Wert von 100 Euro. Einen Rundflug mit einem Motorsegler gewann der Trainer Roland Enzenberger, welcher den Haupttreffer gezogen hatte.

Johann Dechant

Foto: J. Dechant